Darlehen für Ausbildung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Der Beginn der Ausbildung ist ein großer Schritt im Leben eines jungen Menschen, denn endlich hat er einen Arbeitsplatz, lernt einen Beruf und verfügt erstmals über eigenes Geld. Doch viele Auszubildende lernen gleich zu Beginn dieses neuen Lebensabschnitts eine der schmerzlichen Weisheiten der Finanzwelt: Um Geld zu verdienen, muss erst einmal Geld investiert werden. Vielleicht braucht man ein Auto, um zur Ausbildungsstelle zu gelangen oder muss eine Wohnung einrichten. Die Lösung ist ein Darlehen für die Ausbildung.

Das Darlehen für die Ausbildung: Warum klassische Kredite ausscheiden

Azubis lernen schnell, wenn sie in einer Bank nach einem Kredit fragen, dass sie keine Aussicht haben, ein normales Darlehen zu bekommen. Dafür reichen ihre Sicherheiten nicht, denn ein Auszubildender verdient selten mehr als 400 Euro monatlich. Andere Sicherheiten hat er aufgrund seines jungen Alters in aller Regel noch nicht.

In diesem Fall hat der Azubi drei Möglichkeiten, wie er ein Darlehen für seine Ausbildung erhalten kann: Er könnte versuchen, seine Eltern (oder andere Personen, die gewillt und in der Lage sind, es zu tun) als Bürge für einen normalen Kredit einzusetzen. Die Bank kann sich notfalls, sollte der Azubi nicht in der Lage sein, das Darlehen zu tilgen, an diesen schadlos halten. Eltern sind dazu häufig bereit, da eine der beiden anderen Alternativen wäre, dass sie selbst das Darlehen an den Azubi geben. Eine Bürgschaft erfordert idealerweise keine finanzielle Belastung.

 

Banken wissen aber um diese Probleme der Auszubildenden und sind sich ebenfalls der Tatsache bewusst, dass ein Azubi, sobald er seine Berufsausbildung abgeschlossen hat und richtig arbeitet, durchaus gut verdient. Deshalb haben sie spezielle Darlehen für die Ausbildung aufgelegt, die niedrig verzinst sind, in sehr geringen Raten getilgt werden dürfen und den Azubi primär dazu bewegen sollen, dem Finanzinstitut treu zu bleiben. Um einen solchen Kredit zu beantragen, müssen meist Ausbildungsvertrag und die letzten drei Einkommensnachweise eingereicht werden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »