Kredit trotz bestehendem Kredit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Haushalte sind verschuldet. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. In den meisten Fällen führen mehrere Kredite zu dieser Situation. Schuld daran sind die Banken, die einen weiteren Kredit trotz bestehendem Kredit genehmigt haben. Solange die Raten pünktlich gezahlt werden können, spricht auch nichts dagegen. Die Realität sieht jedoch so aus, dass durch unvorhersehbare Ereignisse, wie zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit, die Zahlungsverpflichtungen nicht mehr eingehalten werden können. Im schlimmsten Fall drohen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, die zudem auch noch der Schufa gemeldet werden. Dann ist es mit der Kreditwürdigkeit schnell vorbei.

Einen Kredit trotz bestehendem Kredit zwecks Umschuldung aufnehmen

Ist die Bonität noch in Ordnung, sollten die Betroffenen über eine Umschuldung nachdenken. Es kann sogar dann vorteilhaft sein, einen Kredit trotz bestehendem Kredit aufzunehmen, um alle Verbindlichkeiten in einer Summe zusammenzufassen. Das spart Zinsen und senkt die monatlichen Belastungen. Aber es muss ja nicht zu einer Überschuldung kommen.

Es hängt von der jeweiligen Einkommenssituation und von der Bonität ab, ob die Bank dazu bereit ist, einen weiteren Kredit zu vergeben. Die meisten Verbraucher haben ihren Kredit durch die Hausbank bekommen. Diese sehen es nicht so gerne, wenn ein weiterer Kredit beantragt wird. Sollte ein zweiter Kredit unbedingt erforderlich sein, lohnt sich die Suche im Internet nach einer geeigneten Bank. Die Angebote der Online-Banken habe bessere Konditionen und die Kreditnehmer können hier einiges an Geld einsparen.

Ist es sinnvoll, einen Kredit trotz bestehendem Kredit aufzunehmen?

Das muss jeder für sich entscheiden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass immer Ereignisse eintreten können, die dazu führen, dass die doppelte Ratenzahlung nicht mehr eingehalten werden kann. Der Verbraucher sollte sich zunächst erst einmal fragen, ob die Aufnahme eines neuen Darlehens tatsächlich unbedingt notwendig ist. Vielleicht sollte man sich einen Wunsch auch schon mal verkneifen, zumal die Banken heutzutage nicht mehr so locker mit einer Kreditentscheidung umgehen, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Die jüngste Finanzkrise trägt auch nicht dazu bei, dass die Banken schnell einen weiteren Kredit bewilligen.

Die Nutzung des Dispos auf dem Girokonto

Eine weitere Überlegung wäre es, statt einen weiteren Kredit trotz bestehendem Kredit aufzunehmen, den Dispo auf dem Girokonto zu nutzen. Das lohnt sich nur dann, wenn es sich um einen kurzfristigen Finanzbedarf handelt, der innerhalb weniger Monate wieder ausgeglichen werden kann. Reicht der Rahmen zum Konto überziehen aus und kann das Geld schnell wieder auf dem Konto eingezahlt werden, soist dieser Schritt zu empfehlen. Das ist zwar wesentlich teurer, weil die Banken hohe Zinsen dafür verlangen, aber sicherer. Es gibt keine Ratenverpflichtungen für den Dispo.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »