Ratenkredit umschulden

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Unter einer Umschuldung versteht man die Ablösung eines alten Kreditvertrages durch einen neuen. Wer einen Ratenkredit umschulden lassen möchte, tut die zumeist aus finanziellen Gründen. Denn sind etwa die Zinskonditionen vorteilhafter bei einem anderen Kredit, als bei jenem, den man als erstes abgeschlossen hat, kann sich solch ein Schritt durchaus lohnen. Der neue Kredit muss dabei noch nicht einmal vom gleichen Kreditgeber bzw. der gleichen Bank ausgestellt werden.

Einige Punkte gilt es bei der Umschuldung stets zu beachten

Um einen Ratenkredit umschulden lassen zu können, benötigt es allerdings einige Voraussetzungen. Im alten Kreditvertrag etwa muss eine Vereinbarung stehen, die die Möglichkeit einer früheren Tilgung als vereinbart aufzeigt. Zwar haben in Deutschland die Gesetzgeber bei Ratenkrediten mit einer festen Laufzeit ein Urteil getroffen, und den Kreditnehmern die Möglichkeit gegeben, jederzeit den Kredit vorzeitig tilgen zu können, doch darf der Kreditgeber in solchen Fällen eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, die nicht dem Sinn der Umschuldung entspricht, da man eigentlich dadurch Kosten sparen möchte.

Auch auf weitere Kosten wie die Bearbeitungsgebühr gilt es zu achten

Wer einen Ratenkredit umschulden lassen möchte, sollte darüber hinaus weitere Kostenpunkte, die durch diesen Prozess entstehen beachten. Hierzu gehören etwa die Tatsache, dass Bearbeitungsgebühr nicht anteilig rückvergütet werden kann, sollte man durch die Umschuldung in ein neues Kreditverhältnis treten. Hat man den alten Kreditvertrag allerdings ohne eine Bearbeitungsgebühr abschließen können, ist man in diesem Punkt auf der sichereren Seite. Ebenfalls einen Kostenfaktor stellt die Restschuldversicherung dar, welche man lediglich zum Rückkaufwert erstattet bekommt.

Kosten sparen durch die Verhinderung eines Kreditgeberwechsels

Viele Kreditgeber sind sehr großzügig in Bezug auf die entstehenden Kosten, sollte man einen Ratenkredit bei ihnen umschulden lassen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn von Seiten der Banken neue Angebote zur Finanzierung sämtlicher Dinge im Portfolio auftauchen oder Aktionsprograme auf den Markt kommen. Denn durch den Verbleib des Kreditnehmers ist dieser länger an die Bank gebunden, sollte er dort den Ratenkredit umschulden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »