Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die üblichen Vergabekriterien der Kreditinstitute für einen Sofortkredit sehen ein regelmäßiges Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze sowie eine positive Auskunft der Schufa vor. Auch wenn ein Hartz IV Empfänger bisher all seinen Zahlungsverpflichtungen in vollem Umfang nachgekommen ist und dieser über eine positive Schufa verfügt, so liegt das sich am absoluten Existenzminimum berechnende Hartz IV Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze, was den Erhalt eines Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger nahezu unmöglich macht.

Sofortkredite beziehen sich in der Regel auf diese beiden Sicherheiten, schließlich soll der Antrag sofort und nicht erst nach einigen Wochen bewilligt werden. Die Vergabe eines Sofortkredites erfolgt meist in der Bankfiliale und wird an Ort und Stelle durch Vorlage der Einkommensnachweise und einer positiven Schufa Auskunft bewilligt. Auch bei Online-Sofortkrediten wird in der Regel der Nachweis eines oberhalb der Pfändungsgrenze liegenden Einkommens erwartet. Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, dass seitens der Arbeitsagenturen Einigkeit darüber herrscht, dass auch ein Kredit als Einkommen anzusehen ist und die laufenden Bezüge so lange eingestellt werden, bis die volle Kreditsumme aufgebraucht ist. Darüber muss sich ein Hartz 4 Empfänger im Klaren sein. Verschweigt ein Hartz 4 Empfänger dem Jobcenter den Kredit, macht er sich strafbar.

Ist es überhaupt möglich einen Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger zu erhalten?

Es ist grundsätzlich für einen Hartz 4 Empfänger extrem schwierig, einen Kredit oder sogar einen Sofortkredit zu erhalten. Einige wenige Ausnahmen kommen für einen Hartz 4 Empfänger aber auch für einen regulären Kredit noch in Betracht: Seit Einführung der Hartz 4 Gesetzgebung ist es Hauseigentümern gestattet ein selbst bewohntes Eigenheim auch im Hartz 4 Bezug zu behalten. Dieses Eigenheim könnte dem Kreditinstitut als Sicherheit dienen und es könnte auf diesem Wege gelingen, auch einen Sofortkredit für einen Hartz 4 Empfänger zu erhalten.

Auch kann ein Hartz 4 Empfänger bei Vorliegen einer absolut astreinen Schufa noch Glück haben, wenn er nachweisen kann, dass der Hartz 4 Bezug nur vorübergehend ist, beispielsweise in der Übergangsphase nach dem Studium bis zum ersten Job oder als angehender Rentner. Wenn es nicht möglich ist, einen Kredit über ein reguläres Kreditinstitut zu erhalten, dann kann sich ein Hartz 4 Empfänger noch auf die Suche nach einem privaten Geldgeber machen, im Internet sind entsprechende Seiten vorhanden, auf welchen Privatpersonen Geld zu unterschiedlichsten Konditionen verleihen. Sofern auch hier kein Sofortkredit für einen Hartz 4 Empfänger zur Verfügung steht, bleibt noch die Möglichkeit einen Antrag bei einem Online-Kreditinstitut, welches mit Krediten für Jedermann wirbt, zu stellen. Aber auch hier ist das Vorhandensein von Sicherheiten in jedem Fall von Vorteil.

Kommt ein Kreditvertrag zustande, muss der Hartz 4 Empfänger darauf achten, den Kredit ordnungsgemäß beim Jobcenter zu melden. Da die Jobcenter berechtigt sind, jederzeit die Kontostände eines Hartz 4 Empfängers abzurufen und dieses auch tun, darf kein Geld auf dem Konto vorhanden sein, welches dort nicht hingehört. Es ist zu erwähnen, dass sich ein Hartz 4 Empfänger strafbar macht, wenn er einen aufgenommenen Kredit verschweigt und alle im relevanten Zeitraum empfangenen Leistungen zurückzuzahlen hat, weiterhin mit einer Vollsperrung aller Bezüge für drei Monate und darüber hinaus noch mit einem hohen Bußgeld zu rechnen hat. Die Kreditinstitute bieten daher an, den Betrag nicht auf das Konto zu überweisen, sondern per Post zuzustellen. Auf eine solche, schon als kriminell zu bezeichnende Weise, sollte sich der Hartz 4 Empfänger nur verlegen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Das Kreditinstitut macht sich übrigens in einem solchen Fall in keinster Weise strafbar, es bietet seinem Kunden schließlich nur an, das Geld auch auf dem Postweg zuzustellen, was ein legitimes Angebot darstellt. Von einem solchen Verhalten ist dringend abzuraten, daher bedeutet die Aufnahme eines Sofortkredites für einen Hartz 4 Empfänger schlicht und einfach die vollständige Einstellung seiner Bezüge, bis der Kreditbetrag aufgebraucht ist.

Die Konditionen eines Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger

Die Zinssätze der üblichen im Internet vertretenen Kreditinstitute liegen in der Regel zwischen 4,99% und 16,99% effektivem Jahreszins. Die Verzinsung ist immer bonitätsabhängig und dürfte daher bei einem Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger in der obersten Kategorie, also bei 16,99% liegen. Wer einen Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger aufnimmt, sollte sich im Klaren darüber sein, eine Weile auf seine Hartz 4 Bezüge verzichten zu müssen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »