Autokredit Ballonfinanzierung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer Autowerbungen sieht, der bekommt eine einfache Botschaft vermittelt: Denke groß und gönne dir mal etwas. Die Autoverkäufer haben ein nachvollziehbares Interesse daran, Neuwagen abzustoßen – je größer diese sind, umso besser ist es.

Das Problem, worauf sie stoßen: Ein Neuwagen hat einen stolzen Preis, den sich die wenigsten Menschen tatsächlich leisten können. Banken haben deshalb den Autokredit mit Ballonfinanzierung erfunden, der es den Darlehensnehmern ermöglichen soll, groß zu denken und nicht an den Raten zu verzweifeln.

Wie funktioniert ein Autokredit mit Ballonfinanzierung?

Der Autokredit mit Ballonfinanzierung hat ein wesentlich Hemmnis, was es Menschen unmöglich macht, große Kreditsummen zu nehmen, in der monatlichen Ratenhöhe ausgemacht. Ein Zahlenbeispiel macht das Problem deutlich: Wer 5.000 Euro in fünf Jahren zurückzahlen will, der tilgt Raten in einer zu bewältigenden Höhe, die unter 100 Euro monatlich liegen.

Will man nun 50.000 Euro in der gleichen Zeit tilgen, springen die Raten in eine Höhe, die sich im Prinzip kein Mensch mehr leisten kann. Da es aber maximale Kreditlaufzeiten gibt, die höchstens bei zehn Jahren liegen, standen die Finanzinstitute lange vor einem Problem: Wie sollte man die Ratenhöhe für die Menschen auf ein erträgliches Niveau senken. Die Banken fanden eine bemerkenswert einfache Antwort: Über die Schlussrate.

Man teilt die gesamte Darlehenssumme in zwei Teile. Die meisten Finanzinstitute schneiden das Darlehen tatsächlich in der Mitte durch. Über die normalen Raten tilgt man die erste Hälfte des Kredits, wodurch natürlich auch die Raten halbiert werden. Der Rest bleibt für die Schlussrate, die quasi wie ein Ballon aufgeblasen wird.

Der Autokredit mit Ballonfinanzierung: Die Möglichkeiten mit der Schlussrate

Wie bezahlt man aber nun die Schlussrate? Gängig gibt es drei Möglichkeiten bei einem Autokredit mit Ballonfinanzierung, wie man dieses Problem löst. Variante eins sieht vor, dass man das Geld einfach bezahlt. Dies setzt natürlich voraus, dass man das entsprechende Geld auch haben muss, aber eine Erbschaft, ein Bonus oder ein Gewinn können immer passieren. Variante zwei nennt man Leasing-Modell. Statt die Schlussrate zu tilgen, gibt man das Fahrzeug zurück und bezahlt mit dem Geld, das man erhält, die ausstehende Summe. Der Nachteil an dieser Variante ist, dass man anschließend kein Auto mehr hat. Die häufigste Variante ist deshalb die dritte: Man schließt einfach einen neuen Kredit ab, mit dem man die Schlussrate bezahlt. Die Banken nennen dies

Der Vorteil an der Ballonfinanzierung ist, dass sie fast jede Bank im Portfolio führt. Wenn ein Finanzinstitut einen Autokredit bietet, kann man fast sicher sein, dass man diesen auch mit Ballonfinanzierung bekommen kann. Er heißt allerdings nicht immer so: Beliebte andere Bezeichnungen sind Vario oder Wahlkredit. In diesem Fall lohnt es sich, die Informationsseiten der Banken über ihre Autokredite genau zu studieren. Anhand der unverwechselbaren Charakteristika der Ballonfinanzierung findet man diese schnell und einfach.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »