Autokredite trotz Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Autokredit ist häufig die letzte Rettung. Der PKW streikt, doch das Geld reicht für ein neues Fahrzeug nicht. Der Wagen ist jedoch für den eigenen Arbeitsplatz unverzichtbar. Außerdem müssen die Kinder zur Schule gebracht werden. Der nächste Supermarkt ist mit den nötigen Dingen des täglichen Bedarfs ist mehrere Kilometer entfernt. Bei kaum einem anderen Darlehen wird die Schwäche des Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung)-Systems so augenfällig wie bei diesem Beispiel. Menschen, die sich keinen Gebrauchtwagen leisten können, haben häufig einen schlechten Schufa Eintrag. Aber Autokredite trotz Schufa sind schwierig zu bekommen, obwohl sie dringend benötigt würden.

Autokredite trotz Schufa: Bedeutung und Konsequenzen

Ein Autokredit trotz Schufa bedeutet, dass der Darlehensgeber bei der Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Antragsstellers für einen Autokredit darauf verzichtet, den Schufa Eintrag zu Rate zu ziehen. Außerdem meldet er den Autokredit auch nicht an die Schutzgemeinschaft. Dies hat mehrere Konsequenzen: Der Kreditnehmer bekommt das Darlehen leichter, es wird in der Regel jedoch teurer. Autokredite trotz Schufa sind mit einem höheren Risiko für den Kreditgeber verbunden, dass die Rückzahlung des Darlehens platzt. Aus diesem Grund verschärft er die Konditionen, um sich vor möglichen Verlusten zu schützen.

Autokredite trotz Schufa: Wie kann man sie bekommen?

Häufig heißt es, Autokredite trotz Schufa würden nur von unseriösen Anbietern angeboten. Diese tun dies bedauerlicherweise auch, aber der Satz ist dennoch falsch. Kennt man beispielsweise einen Bürgen, der über einen ausreichenden Schufa Eintrag verfügt, an dem sich die Bank notfalls schadlos halten kann, stellt sich praktisch kein Finanzinstitut mehr gegen ein solches Darlehen. Autobanken haben außerdem häufig spezielle Regelungen, die besagen, dass ein Autokredit doch gewährt werden kann, wenn das Fahrzeug nachweislich zur Aufnahme einer Tätigkeit dient. Das neue Gehalt ist dabei die Sicherheit für die Rückzahlung des Darlehens. Vergleichbare Regeln habe auch andere Kreditgeber. Sobald nachgewiesen werden kann, dass das neue Fahrzeug die wirtschaftliche Situation des Kreditnehmers nachhaltig verbessert, sind Autokredite trotz Schufa möglich.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »