Darlehen für Hartz 4 Empfänger

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Darlehen ist immer dann eine gute Lösung, wenn Geldbedarf für größere Anschaffungen besteht. Ob es die Nutzung eines Sonderangebotes im Handel ist oder aber die Anschaffung eines größeren Gegenstandes für den Haushalt – mit einem Darlehen lässt sich das finanzieren, was mit eigenen Einkünften oder auch Ersparnissen finanziell nicht geschultert werden kann. Gerade dann, wenn das eigene finanzielle Budget schmal ist, kann ein Darlehen sehr hilfreich sein. Somit können gerade Hartz 4 Empfänger bedingt durch ihre geringen Einkünfte unter Umständen auch Bedarf für ein Darlehen haben. Gibt es aber ein Darlehen für Hartz 4 Empfänger überhaupt?

In geringem Umfang möglich – der Kredit für Hartz 4 Empfänger

Ein Hartz 4 Empfänger bekommt seine Sozialleistungen, damit der tägliche Lebensunterhalt bestritten werden kann. Für größere Anschaffungen oder gar Reparaturen von Haushaltsgeräten oder dem Auto ist kein finanzieller Spielraum mehr gegeben. Genauso verhält es sich beim Darlehen für Hartz 4 Empfänger. Generell ist für Ratenzahlungen innerhalb der Sozialleistungen überhaupt kein Platz mehr. Banken bieten das Darlehen für Hartz 4 Empfänger zwar an – aber eben in geringen Kreditsummen. In der Regel kann ein Darlehen für Hartz 4 Empfänger eine Summe von maximal 1.500 Euro aufweisen. So ist es für den Hartz 4 Empfänger noch möglich, mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln den Kredit zu bedienen und für Banken hält sich das Risiko beim Kredit in überschaubaren Grenzen. Für Anschaffungen, Reparaturen oder andere außergewöhnliche Investitionen kann die Kredithöhe aber gerade für Hartz 4 Empfänger schon eine große Hilfe darstellen.

Wer bietet den Kredit für Hartz 4 Empfänger an?

Niedergelassenen Banken in Deutschland bieten in der Regel das Darlehen für Hartz 4 Empfänger nicht an. Der Hintergrund hierfür ist so einfach wie erklärbar. Banken prüfen zunächst die Bonität von Antragstellern und Hartz 4 Empfänger weisen aus der Perspektive der Banken keine Bonität auf. Das monatliche Einkommen, das zur Verfügung steht, stammt aus Sozialgeldern und ist entsprechend gering gehalten. Allerdings bieten Banken aus dem Ausland – in der Regel über den inzwischen gängigen Onlinekredit – das Darlehen für Hartz 4 Empfänger an. War es in der Vergangenheit der Kredit aus der Schweiz, der auch für Arbeitslose zur Verfügung stand, so sind es inzwischen auch Anbieter aus dem weiteren europäischen Ausland, die das Darlehen für Hartz 4 Empfänger in ihrem Produktprogramm haben. Sogar als Sofortkredit mit besonders schneller Bearbeitungszeit ist das Darlehen für Hartz 4 Empfänger erhältlich.

Worauf sollten Antragsteller vor der Aufnahme des Kredites für Hartz 4 Empfänger achten?

Aufgrund der erhöhten Ausfallrisiken bei diesem Kredit haben viele Banken höhere Zinssätze für den Kredit für Hartz 4 Empfänger veranschlagt. Das ist soweit nachvollziehbar. Allerdings sind einige Anbieter am Markt auch eher sogenannte „Schwarze Schafe“, die den finanziellen Notstand der Harz 4 Empfänger ausnutzen. Sehr hohe Zinssätze oder gar die Forderung von Bearbeitungsgebühren vor der Kreditvergabe sind gängige Praxis bei diesen Anbietern. Seriöse Banken verlangen weder Vorauszahlungen noch veranschlagen sie Zinssätze in horrender Höhe. Hier ist ein guter Vergleich sinnvoll, um an einen seriösen und auch preiswerten Anbieter zu gelangen. Der Vergleich der Kredite lässt sich einfach über das Internet und einen entsprechenden Kreditrechner umsetzen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »