Darlehen mit langer Laufzeit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Für viele Verbraucher ist ein Darlehen mit langer Laufzeit sehr wichtig und dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage danach. Wer sich ein wenig mit der Laufzeit spielt wird schnell feststellen, dass sich damit die Raten pro Monat verändern lassen. Die Raten werden also immer geringer, je länger die Laufzeit ist. Ein Darlehen mit langer Laufzeit wird oftmals lieber gewählt, denn die Raten können bequemer getilgt werden. Zwar sind die Kreditkosten insgesamt höher, doch dies schreckt viele Verbraucher nicht ab. Je nach Abhängigkeit der Laufzeit steigt bei vielen Kreditgebern auch der Zins, wobei auch dies vielen Kreditnehmern bewusst ist, denn Hauptsache die monatlichen Raten sind gering.

Der Zins ist auch oft bei einem Festzinsangebot von der Laufzeit abhängig

Zwar werden einige Kredite mit Zinsen beworben, die nicht von der Bonität abhängig sind, doch auch hier steigt mit der Laufzeit auch der effektive Jahreszins. Die Kreditgeber geben immer an, dass durch eine längere Laufzeit ein erhöhtes Ausfallrisiko bei einem Darlehen besteht. Die Kreditgeber konnten in der Vergangenheit bereits Erfahrungen sammeln und dabei wurde gezeigt, dass die Kreditnehmer immer häufiger zahlungsunfähig wurden, je länger die Laufzeit von einem Kredit lief. Bei dem Darlehen mit langer Laufzeit wird immer weit in die Zukunft geplant und mit dem aktuellen Einkommen gerechnet. Leider kann dies schnell zur Gefahr werden, weil sich die Einkommenssituation der Menschen verändert.

Kleine Raten und eine lange Laufzeit

In der heutigen Zeit gibt es nicht mehr viele Verbraucher, die komplett ohne Kredit auskommen. Sehr viele nehmen einen Kredit auf, damit Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Für die Verbraucher ist wichtig, dass diese sich die monatlichen Raten leisten können und somit werden die niedrigen Raten bevorzugt. Ein Darlehen mit langer Laufzeit wird somit auch wird jedoch nicht nur bei höheren Summen, sondern auch bei kleineren Kreditsummen gewählt. Viele Verbraucher haben somit auch mehrere Kredite gleichzeitig laufen, weil die Raten so gering sind. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass nicht zur gleichen Zeit auch gespart wird. Bei Sparanlagen sind die Zinsen wesentlich geringer, wie die zu zahlenden Zinsen bei einem Kredit. Wer als Kreditinteressent finanzbewusst ist, der wird sich immer eine kurze Laufzeit bei seinem Darlehen überlegen. Also paralleles Sparen macht wenig Sinn und es sollte wirklich eine schnelle Tilgung bei einem Kredit erzielt werden.

Informationen zu dem Darlehen mit langer Laufzeit

Das Darlehen mit langer Laufzeit wird in der Regel überwiegend für Immobilien- oder Baufinanzierungen verwendet. Nur dadurch kann die Rate auch bezahlbar werden. Bei Baufinanzierungen sind die längeren Laufzeiten durchaus üblich und können auch dreißig Jahre betragen. Auch als Beamter gibt es eine lange Laufzeit bei dem sogenannten Beamtendarlehen und diese kann auch über zwölf Jahre betragen. Relativ lange Laufzeiten gibt es auch oft bei der Anschaffung von Konsumgütern oder bei der Autofinanzierung. Es gibt einige Kreditgeber, die an dieser Stelle ein Darlehen mit einer Laufzeit von zehn Jahren anbieten. Die langen Laufzeiten werden deshalb gewählt, weil somit auch höhere Kreditraten monatlich leistbar werden. Leider werden immer wieder auch Konsumgüter angeschafft, die vielleicht nach einer Zeit nicht mehr vorhanden sind, aber noch immer abbezahlt werden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »