Kredit für Kaution

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Umzug kostet viel Geld: Maklergebühren, Möbeltransport, Renovierung der neuen Wohnung (eventuell auch noch der alten), zusätzliche Einrichtungsgegenstände und viele kostspielige Kleinigkeiten wollen bezahlt werden. Da ist es eine große Hilfe, wenn ein Kredit für die Kaution aufgenommen werden kann.

Die Höhe der Mietkaution

In der Regel verlangt jeder Vermieter von seinem Vertragspartner eine Kaution. Damit sichert er sich gegen den Fall ab, dass sein Mieter seinen vertraglichen Pflichten nicht oder nicht in vollem Umfang nachkommt. Bei diesen handelt es sich zum einen um geschuldete Mietzahlungen, zum anderen um Schadenersatzleistungen, zum Beispiel für erforderliche Renovierungen nach Auszug des Mieters. In Deutschland darf gemäß § 551 Abs.1 BGB maximal die dreifache Monatskaltmiete als Kaution verlangt werden.

Der beste Kredit für die Kaution

Die Finanzierung der Mietsicherheit mit einem Kredit für die Kaution sollte nicht über den Dispositionsrahmen des Girokontos vorgenommen werden. Dieser sogenannte Überziehungskredit ist nicht für langfristige Kredite, sondern nur für kurzfristige finanzielle Engpässe gedacht. Dementsprechend hoch sind auch die dafür verlangten Zinsen, meist im zweistelligen Bereich.
Wesentlich besser geeignet ist ein Konsumentenkredit. Alle Banken und Sparkassen bieten ihren Kunden diese Art von Darlehen an, die auch als Ratenkredit bezeichnet wird. Dabei wird eine bestimmte Summe ausgezahlt und anschließend in festen Monatsraten zurückbezahlt. Die Raten setzen sich aus einem Zins- und Tilgungsbestandteil zusammen. Bevor ein solcher Kredit vergeben wird, nimmt die Bank eine Bonitätsprüfung ihres Kunden mithilfe einer Schufa-Auskunft vor.

Auch verlangt sie aktuelle Gehaltsbescheinigungen, um sich von der Fähigkeit des Darlehensnehmers zu überzeugen, den Kredit zuverlässig zurückzuzahlen. In besonders eiligen Fällen ist auch die Auszahlung des Konsumentendarlehens als Sofortkredit möglich. Nach wenigen Jahren sollte die Rückzahlung des Kredit für die Kaution erledigt sein. Wenn bei Beendigung des Mietverhältnisses der Vermieter keine Forderungen an seinen ehemaligen Mieter hat, zahlt er ihm die Kaution zuzüglich Zinsen zurück. Hat der Mieter seinen Kredit für die Kaution dann schon zurückgezahlt, kann er die verzinste Mietsicherheit behalten. So hat ein Darlehen, das für eine Mietsicherheit aufgenommen wird, auch einen willkommenen Spareffekt.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »