Kredit für Kfz

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Auf dem Kreditmarkt findet sich eine große Anzahl an Angeboten zu Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen. Da fällt es zuweilen schwer, den optimalen Kredit für ein Kfz ausfindig zu machen und nicht selten dauert daher die Suche – zumindest gefühlt – nach einem Kredit länger als jene nach dem passenden Fahrzeug. Grundsätzlich stehen aber zwei Varianten zur Verfügung, mit der sich die Suche eingrenzen lässt: Angebote von normalen Geschäftsbanken und solche von Autobanken. Welche Vor- und Nachteile diese Varianten im Einzelnen mit sich bringen, soll an dieser Stelle einmal genauer erläutert werden.

Der Kredit für ein Kfz von der Autobank

Nahezu jeder größere Automobilhersteller verfügt mittlerweile über ein eigenes dem Konzern angeschlossenes Kreditinstitut, welches sich vor allem auf die Finanzierung von Neuwagen spezialisiert hat. Diesen kommt zudem auch die Funktion einer Absatzfördernden Maßnahme zu, weswegen hier die Konditionen oftmals günstiger ausfallen, als bei Angeboten der eigenen Hausbank.

Hier wird aber auch schon eine Einschränkung offensichtlich: Autobanken finanzieren normalerweise nämlich nur die Modelle ihres Herstellers. Sofern dies kein Problem darstellt, da man sich bereits auf eine bestimmte Marke festgelegt hat, muss nur noch geprüft werden, ob die Finanzierung auch für das gewünschte Modell vorhanden ist. Denn bei vielen Herstellern gibt es keine pauschalen Finanzierungsangebote, sondern speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Kredite.

Erst ab diesem Punkt ist es möglich, den Kredit für das Kfz mit anderen Angeboten zu vergleichen, was die Sache umso komplizierter macht, je mehr Modelle in die engere Wahl kommen. Autobanken bieten aber dafür meist die Option einer Schlussratenfinanzierung. Diese findet sich zwar auch bei normalen Geschäftsbanken, hier aber nur gelegentlich.

Die Schlussratenfinanzierung funktioniert folgendermaßen: Zuerst wird eine Anzahlung auf das neue Fahrzeug geleistet, wonach die normale Ratenzahlungsphase beginnt. Wegen der sehr hohen Schlussrate halten sich diese Zahlungen jedoch in Grenzen, was deren Höhe betrifft.

Gegen Ende der Laufzeit hat der Kunde dann die Möglichkeit, zwischen drei Optionen zu wählen. Die einfachste Variante liegt darin, die Schlussrate komplett abzubezahlen. Dadurch wird der Kredit für das Kfz komplett abgelöst und der Wagen geht in das Eigentum des Kreditnehmers über. Kann der hohe Betrag, der hierfür erforderlich ist, nicht aufgebracht werden, lässt sich auch eine Finanzierung der Schlussrate vereinbaren. Dadurch verlängert sich jedoch die Laufzeit des Kredites, was letztlich zu einer insgesamt höheren Zinsbelastung führt. Die dritte Variante muss vorher, sprich bei Vertragsabschluss, mit dem Händler ausgemacht worden sein, denn hierbei wird das Fahrzeug einfach zurückgegeben und die Schlussrate wird dem Kunden erlassen.

Kredit für ein Kfz von der Hausbank

Auch normale Geschäftsbanken bieten spezielle Kredite zur Autofinanzierung an. Ein solcher Kredit für ein Kfz bietet den Vorteil, dass man beim Autohändler als Barzahler auftreten kann. Gegenüber dem Autokredit von Autobanken wiegt das den Nachteil höherer Zinssätze ganz oder zumindest teilweise wieder auf. Hier ist es freilich eine Frage der Kalkulation, welcher Kredit nun letztendlich am günstigsten zu Buche schlägt.

Die Besicherung erfolgt auch bei der Geschäftsbank über den Eigentumsvorbehalt. Das heißt, dass das Fahrzeug im Eigentum des finanzierenden Institutes bleibt, bis der Kredit für das Kfz vollständig abbezahlt wurde. Auch bei manchen Geschäftsbanken findet sich die Option einer Schlussratenfinanzierung, wobei diese hier aber nicht so weit verbreitet ist.

Wie bei allen anderen Krediten gilt auch hier, vor Vertragsabschluss einen möglichst umfassenden Vergleich anzustellen. Dabei kann die Suche im Internet behilflich sein, denn hier bieten viele Kreditvergleichsportale kostenlos ihre Dienste an.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »