Kredit für Selbständige mit negativer Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Schufaauskunft ist untrennbarer Bestandteil einer jeden Bonitätsprüfung im Rahmen der Kreditvergabe. Aus ihr geht hervor, ob der Antragsteller bereits Verpflichtungen aus Kreditgeschäften zu erfüllen hat oder ob er bei bereits erledigten Krediten in Verzug geraten war. Ein negativer Schufaeintrag kann sich also ganz entscheidend darauf auswirken, ob ein Kredit gewährt wird oder nicht. Wenn es nun aber um einen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa geht, wird die ganze Angelegenheit noch schwieriger. Selbständige können in aller Regel kein regelmäßiges Einkommen aufweisen. Vielmehr unterliegen die Verdienste Monat für Monat Schwankungen, je nach Konjunktur und Auftragslage. Keine verlässliche Basis für eine Bank, hier einen Kredit zu vergeben.

Woher bekommt man einen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa?

Es gehört schon ein gewisses Selbstbewusstsein dazu, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Das ist vor allem dann dringend nötig, wenn ein Kredit beantragt werden soll, wenn bereits Verpflichtungen bestehen. Mit Charakterstärke allein ist es da nicht getan, Fakten müssen her. Und diese können in Form einer betriebswirtschaftlichen Auswertung geschaffen werden. Aus dieser geht die Zahlungsfähigkeit der Unternehmung hervor, aus denen die Bank Rückschlüsse ziehen kann, ob ein zweiter Kapitaldienst den Antragsteller finanziell überfordert oder nicht.

Ob die finanzielle Kapazität des Unternehmens letzten Endes ausreicht oder nicht, ist allein eine Ermessenssache der Bank. Wird der Kredit für Selbständige mit negativer Schufa abgelehnt, ist dies aber noch kein Grund zur Aufgabe. Vielleicht findet sich nämlich ein Bekannter oder Verwandter, der möglicherweise als Bürge einspringt. Dieser würde dann gewährleisten, dass der Kredit auch dann noch zurückgezahlt wird, wenn der Antragsteller selbst doch nicht mehr dazu in der Lage sein sollte. Ab diesem Moment jedoch haftet der Bürge selbstschuldnerisch und muss unter Umständen den Kredit komplett alleine zurückzahlen.

Alternativen zur Hausbank

Ist man sich mittlerweile sicher, bei der eigenen Hausbank keinen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa zu bekommen, dann gibt es aber noch weitere Möglichkeiten. Besitzt man eine kapitalbildende Lebensversicherung, kann auch diese in einen Kredit verwandelt werden. Dafür muss sie noch nicht einmal verkauft oder gekündigt werden, was wirklich nur das allerletzte Mittel sein sollte, um an Geld zu gelangen, da Rückkaufswert und Ablaufsumme meist in keinem günstigen Verhältnis stehen. Durch die Beleihung einer Lebensversicherung ist es jedoch möglich, sich den aktuellen Rückkaufswert von der Versicherung zu leihen. Das wird auch als Policendarlehen bezeichnet und erfordert freilich einen Vertrag, über den bereits genügend Kapital gesammelt wurde. Die Konditionen können hier auch weitaus günstiger ausfallen, da das Unternehmen nur ein geringes Risiko zu tragen hat.

Eine weitere Möglichkeit, den begehrten Kredit für Selbständige mit negativer Schufa zu erhalten, findet sich im Privatkredit. Wie der Name schon sagt sind es hier Privatpersonen, die als Anleger Geld in bestimmte Projekte investieren. Als Kredit für Selbständige mit negativer Schufa eignet sich der Privatkredit besonders gut, da hier die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe nicht so strikt wie bei Banken gehandhabt werden. Eine mangelhafte Bonität kann hier jedoch Risikozuschläge beim Zinssatz nach sich ziehen.

Privatkredite lassen sich im Internet bei verschiedenen Anbietern beantragen, von denen Smava (Link: www.smava.de) und Auxmoney (Link: www.auxmoney.com) zu den bekanntesten gehören. Während des Anmeldevorgangs sind hier die gleichen Angaben notwendig wie bei einer normalen Kreditbeantragung. Um den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa auch zu erhalten, ist es jedoch notwendig, dass man bereits seit mindestens zwei Jahren sein Gewerbe ausübt. Ist die Beantragung vollzogen, kann der Antragsteller sein Projekt ausschreiben und die Konditionen, die er sich dafür vorstellt. Vor allem beim Zinssatz kann gespart werden, aber den marktüblichen Standard sollte man nicht unterschreiten, da sich sonst nur schwer Anleger finden lassen, die das Projekt finanzieren.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »