Kredit für Selbständige ohne BWA

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es einen Kredit für Selbständige ohne BWA gibt, denn die Steuerbescheide werden eher weniger von Kreditgebern benötigt, nachdem diese als amtlich gelten. Für ein geringes Geld kann ein Steuerberater eine BWA anfertigen, womit ein Kredit genehmigt werden würde. Nachdem dies viele Kreditgeber wissen, kommt ein Kredit für Selbständige ohne BWA in der Regel nicht selten vor. Anstatt der BWA werden von den Kreditgebern eher Kontoauszüge verlangt. Richtig aussagekräftig sind aber auch die Kontoauszüge nicht, denn auf einem Konto kann ein überzogener Dispo vorhanden sein und auf dem anderen Konto ein Plus. Am liebsten ist den Kreditgebern somit ein Steuerbescheid.

Existenzgründer erhalten einen Kredit für Selbständige ohne BWA

Es ist völlig normal, dass es bei einem Existenzgründer keine BWA geben kann. Gerade bei Förderbanken wie der KfW wird dieser Kredit oftmals beantragt, denn hier wird ein Geschäftsplan benötigt. Ein Geschäftsplan ist wie die BWA aufgebaut und so gibt es eine geplante Einnahmen/Überschussrechnung. Der Kredit kann dann nur mit dem Geschäftsplan genehmigt werden, denn wer gerade erst eine Existenz gegründet hat, kann auch noch keine Steuerabrechnung vorlegen. Ein Existenzgründer kann sich für den Kredit für Selbständige ohne BWA direkt an die Förderbank wenden, denn durch den frischen Beginn gibt es auch keine paar Monate erfolgreiche Arbeit. Die Kriterien sind bei einer traditionellen Sparkasse oder Bank eng gefasst und so kann ein Kreditvorhaben ohne KfW auch bei einer Hausbank scheitern. An dieser Stelle wird in der Regel immer eine handfeste BWA oder ein Steuerbescheid gefordert. Die Situation ist nur bei einer Schweizer Bank oder bei einer deutschen Direktbank anders.

Die Direktbank oder Schweizer Bank für einen Kredit für Selbständige ohne BWA

An dieser Stelle ist ein Kredit für Selbstständige noch kein Problem und es reichen auch Kontoauszüge, wenn keine Einkommensbescheide vorweisbar sind. Der Kredit für Selbständige ohne BWA wird von Kreditgebern als riskanter eingestuft und deshalb kommt es oftmals zu höheren Zinsen. Eine wichtige Rolle spielen allerdings auch weitere Gesichtspunkte wie zum Beispiel die Dauer der Selbstständigkeit, Bürgschaften und Sicherheiten. Wurde das Geschäftsmodell oder das geschäftliche Umfeld von einem Selbstständigen grundlegend verändert, dann ist die Situation anders. Viele Menschen sind bereits seit längerer Zeit selbstständig, doch durch ein neu gegründetes Geschäft verfügen viele über keine gültige BWA. Die BWA sollte immer aktuell sein, während ein Steuerbescheid rückwirkend verlangt wird. Bislang ist die Beantragung ziemlich kompliziert, doch bei einer länger andauernden Selbstständigkeit gibt es ein starkes Plus.

Welche Konditionen hat der Kredit für Selbständige ohne BWA?

Zu marktüblichen Zinsen sind in der letzten Zeit verstärkt auch Kredite für Selbstständige zu finden. Die Banken sehen vielleicht einen Wandel, sodass mit der Selbständigkeit richtig Geld verdient werden kann und es kein Makel mehr ist. Dies schadet dann auch einem Kredit für Selbständige ohne BWA nicht. Im Vergleich zu sonstigen Krediten ist der Beantragungsablauf allerdings anders. Wenn die BWA fehlt müssen oft mehr Nachweise vorgelegt werden, auch wenn ein Kredit online beantragt wird. Von Vorteil sind auch ein pfändbares Vermögen oder dingliche Sicherheiten.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »