Kredit ohne Bürge

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Das Prinzip ist immer gleich: Bei jeder Gelegenheit, bei der man eine Bank bittet, einem ein Darlehen zu geben, das man alleine eigentlich bekommen kann, schlägt das Finanzinstitut vor, man solle doch einen Bürgen an Bord holen. Doch nicht immer hat man eine geeignete Person an der Hand und muss der Bank aus diesem Grund mitteilen, dass man eigentlich einen Kredit ohne Bürge im Sinn hatte.

Der Kredit ohne Bürge: Was macht der Bürge eigentlich?

Will man einen Kredit ohne Bürge abschließen, verzichtet man auf einen unschätzbaren Vorteil dabei, das Finanzinstitut dazu zu bewegen, einem selbst einen Kredit zu geben. Der Bürge ist so etwas wie der perfekte Ersatzmann: Er verfügt über nachweislich ausreichend wirtschaftliche Möglichkeiten, das beantragte Darlehen notfalls selbst zu tilgen und signalisiert seine Bereitschaft, dass er dies auch tun würde, sollte die Rückzahlung durch den Antragssteller aus irgendeinem Grund nicht wie geplant funktionieren. Wünschenswert für einen Bürgen wäre zudem, dass die Bank ihn bereits kennt. Der positive Effekt dabei ist kaum zu unterschätzen: Die Kreditvergabe kann sich nicht alleine auf Fakten stützen, sondern beruht wesentlich ebenfalls auf Vertrauen. Kennt ein Finanzinstitut einen Bürgen als Kunden und vertraut diesem, so hilft das der Kreditvergabe ungemein, da der Kreditnehmer dieses Vertrauen damit gleichzeitig ebenfalls entgegengebracht bekommt.

Der Kredit ohne Bürge: Die verschiedenen Möglichkeiten

Wie sich an diesen Ausführen erschließen lässt, ist es jedoch schwierig, eine geeignete Person zu finden, auf die all diese Möglichkeiten zutreffen. In aller Regel sind Bürgen Familienmitglieder oder Freunde. Hat man keine Person an der Hand, so kommt es für den Kredit ohne Bürge wesentlich auf die eigene Bonität und den Schufa Eintrag an. Stimmen die Einkünfte und hat man keine Altschulden bzw. hat man über seine Kreditraten für die Altschulden zu den ausgemachten Zeitpunkten bezahlt, dann sollte man den Kredit auch ohne Bürgen bekommen können.

Stimmen diese Rahmendaten jedoch nicht, wird die Kreditvergabe ungleich komplizierter. In dieser Situation sollte man erwägen, stattdessen einen Kredit von einer Privatperson zu nehmen. Will man dies nicht, sondern beharrt auf ein Darlehen einer deutschen Bank, sollte man Sicherheiten präsentieren können, die notfalls gepfändet werden dürfen: Als solche gelten Häuser, Grundstücke, Fahrzeuge oder Haushaltsgeräte – alle Dinge, die nicht zum Überleben zwingend notwendig sind. Ist der nur Schufa Eintrag ein Problem, dann lohnt sich der Ganz zu einem der zahlreichen ausländischen Finanzinstitute, die ihre Kredite ohne gänzliche Teilnahme der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung vergeben. Über das Internet oder die Dienste eines Kreditmaklers kommt man in Kontakt mit einer entsprechenden Bank.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »