Kredit trotz Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

In der Werbung von Zeitungen, Zeitschriften und im Internet findet man oft Werbung für einen Kredit trotz Hartz 4. Es handelt sich hierbei in manchen Fällen um unseriöse Lockangebote. Der Empfänger von Hartz 4 lebt bereits am finanziellen Minimum, bezieht Sozialleistungen und ist gar nicht in der Lage, eine Kredit zurückzuzahlen.

Keine Bonität bei Hartz 4

Ein Kredit trotz Hartz 4 ist ein unseriöses Angebot. Vielmehr werden den Kunden Bausparverträge, Lebensversicherungen und viele weitere unsinnige Finanzprodukte angeboten, die nur dazu führen, dass der Hartz 4 Empfänger jeden Monat zahlen muss statt Einnahmen zu haben. Um einen Kredit von einer Bank zu erhalten, sind in der Regel eine unbefristete Festanstellung mit einem regelmäßigen Einkommen notwendig. Das hat ein Empfänger von Hartz 4 nicht. Zudem sollte kein negativer Schufa-Eintrag vorhanden sein, wenn ein Kredit beantragt wird.

Der Hartz 4 Empfänger lebt von Leistungen des Staates. Diese können nicht gepfändet werden, weil die Grenze für einen Pfändungsbetrag erheblich höher liegt als der Betrag, den der Hartz 4 Empfänger vom Sozialamt für die Lebenshaltungskosten erhält. Somit hat die Bank gar keine Sicherheiten, um einen Kredit trotz Hartz 4 zu gewähren. Hartz 4 ist eine Bezuschussung, die bereits so gering ist, dass es dem Empfänger gar nicht möglich sein würde, einen Kredit zurückzuzahlen. Es ist also offensichtlich, dass ein Hartz 4 Empfänger gar keinen Kredit zurückzahlen kann und damit wäre es von einer Bank geradezu verantwortungslos einen Kredit trotz Hartz 4 zu gewähren. Zudem verfügt ein Hartz 4 Empfänger in der Regel über kein Vermögen, dass der Bank als finanzielle Sicherheit für einen Kredit angeboten werden könnte.

Alternativen zu einem Kredit

Für dringende Anschaffungen gibt es einige Alternativen für Empfänger von Hartz 4, um sich die die finanziellen Mittel zu beschaffen. Familie und Freunde könnten um einen Privatkredit gebeten werden oder eventuell vorhandene Wertgegenstände wie Fernseher, Schmuck, Wertgegenstände oder Stereoanlage können in ein Pfandleihhaus verbracht werden. Dort wird dann ein entsprechender Gegenwert ausgezahlt. Bei der Abgabe von Wertgegenständen in einem Pfandleihhaus, um finanzielle Mittel zu beschaffen, gibt es eine Frist. Werden diese Gegenstände nicht nach dem vom genannten Pfandleihhaus zurückgekauft, werden diese weiterverkauft oder versteigert.

Eine weitere Maßnahme für Hartz 4 Empfänger, um finanzielle Mittel zu beschaffen, ist eine Kautionsbürgschaft. Die Kautionsbürgschaft ermöglicht es, die für eine Wohnung gezahlte Mietkaution vom Vermieter zu erhalten. Der Vermittler der Kautionsbürgschaft fordert aber in der Regel ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von fünf Prozent der Kautionssumme. Ein Hindernis bei dieser Alternative könnte sein, dass der Vermieter die Kautionsbürgschaft ablehnt. In der Regel wird es aber nicht zu einer Ablehnung durch den Vermieter kommen, da die Sicherheiten für den Vermieter nun über die Kautionsbürgschaft gewährleistet sind.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »