Kredite für Kleinverdiener

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Als Kleinverdiener hat man es auf der Suche nach einem Kredit nicht immer leicht. Ein spezielles Angebot für Geringverdiener findet man bei Banken höchst selten. Denn ganz gleich, wie hoch der Kredit für Kleinverdiener sein soll, Sicherheiten und Bonität sind stets Voraussetzung bei der Kreditvergabe. Wenn nun weder materielle Sicherheiten noch eine ausreichende Bonität zur Verfügung stehen, wird die Auswahl für den Kreditnehmer eng. Dennoch gibt es Möglichkeiten, wie es am Beispiel Privatkredit erläutert werden soll.

Kleinverdiener: Probleme bei der Kreditvergabe

Um an einen Kredit für Kleinverdiener zu gelangen, ist es besonders hilfreich, keinen negativen Schufaeintrag zu besitzen. Das heißt, es sollten nach Möglichkeit keine Verpflichtungen aus bereits bestehenden Krediten existieren, die das ohnehin schon geringe monatliche Einkommen weiter schmälern würden. Ausnahmen hiervon sind selten zu erwarten, da sich die Banken in puncto Kreditvergabe an die Richtlinien des Kreditwesengesetzes zu halten haben. Dazu gehört ein Einkommen in pfändbarer Höhe. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine reine Sicherheitsvorkehrung, um die Interessen der Bank zu wahren. Viele Kleinverdiener sind sich der Verpflichtungen bzw. deren Tragweite nicht bewusst, die ein Kredit langfristig mit sich bringen kann.

Auch auf die sog. Schufafreien Kredite, auch als Schweizer Kredite bezeichnet, kann beim Kredit für Kleinverdiener nur selten zurückgegriffen werden. Zwar wird hier keine Schufaauskunft nötig, aber Sicherheiten in Form eines regelmäßigen Einkommens werden dennoch gefordert. Die Bonität ist das A und O bei der Kreditvergabe, da sie für die finanzielle Leistungsfähigkeit des potenziellen Kreditnehmers steht und seine Fähigkeit, den Kreditbetrag in absehbarer Zeit zurückzuzahlen.

Die Alternativen: Bürge und Privatkredit

Was bleibt als Kredit für Kleinverdiener? Zwei Alternativen: Die eine liegt darin, einen Bürgen zu finden, der über ausreichend Sicherheiten bzw. eine entsprechende Bonität verfügt, um diese der Bank als Besicherung anzubieten. Findet sich kein Bürge, so kann der Privatkredit als Ausweg in Frage kommen. Hierbei werden Kreditgeber und -nehmer auf speziellen Internetseiten zusammengeführt und das Kreditgeschäft angebahnt. Zwar ergibt sich auch hier keine Garantie dafür, schnell an eine benötigte Summe zu gelangen, aber die Restriktionen sind in der Regel weit weniger streng, als es bei Banken der Fall ist.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »