Sofortkredit trotz Probezeit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Einen Sofortkredit trotz Probezeit zu erhalten ist schwierig. Banken sind daran interessiert, Gelder mit Zinsen und Gebühren zu verleihen, um daran wiederum Geld zu verdienen. Eine wesentliche Voraussetzung, auch tatsächlich Geld zu verdienen besteht darin, dass die Banken sicher sein wollen, den verliehenen Betrag inklusive der vereinbarten Zinsen zurückbezahlt zu bekommen.

Wo liegen die Risiken für die Bank?

Es ist für eine Bank nie risikolos, Geld zu verleihen, Ausfälle gibt es immer wieder. Allerdings möchte man das Risiko möglichst gering halten. Ein Sofortkredit trotz Probezeit ist jedoch für ein Kreditinstitut ein relativ hohes Risiko gegenüber einem Antragsteller in einem festen Arbeitsverhältnis. Daher hat man es als Arbeitnehmer für einen Sofortkredit trotz einer Probezeit bei vielen Banken schwer, einen solchen Kredit bewilligt zu bekommen.

Banken machen ihre Kreditentscheidungen in der Hauptsache von zwei Faktoren abhängig. Man darf über keinerlei negative Schufa-Einträge verfügen und muss ein geregeltes Einkommen nachweisen. Werden befristete Arbeitsverträge von Banken schon sehr kritisch bewertet, sieht es bei einem Sofortkredit trotz der Probezeit noch schlimmer aus. Gehaltsnachweise liegen in der Regel noch nicht vor. Damit fehlt eine der wichtigsten Kennzahlen für die Kreditvergabe: das nachgewiesene Einkommen.

Für den Arbeitgeber ist die Probezeit eine wichtige Voraussetzung, um die Qualifikation des Arbeitnehmers zu überprüfen und zu bewerten. Daraus resultieren kurze Kündigungsfristen während der Probezeit. Arbeitsverträge enthalten bei sechsmonatiger Probezeit, nahezu ausschließlich, eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist somit jederzeit möglich, das für die Kreditvergabe zugrunde gelegte Einkommen ist dann nicht mehr vorhanden. Die Rückzahlung eines gewährten Kredits ist erheblich infrage gestellt. Dieses Risiko scheut ein Großteil der Banken.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, einen Sofortkredit trotz Probezeit zu erhalten. Sollte man in der Lage sein, Sicherheiten anbieten zu können, an denen die Bank sich im Fall ausbleibender Rückzahlungen schadlos halten kann, wird man einen Kreditantrag wohlwollend prüfen. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen Bürgen zu benennen. Dieser muss die Rückzahlungsraten anstelle des Kreditnehmers übernehmen, sollte dieser keine Zahlungen mehr leisten. In diesen Fällen stellt die Vergabe von einem Sofortkredit trotz Probezeit für die Bank kein Risiko dar. Sofern weder Sicherheiten noch Bürgen vorhanden sind, wird die Verhandlungsbasis schwierig. In solchen bleibt meist nur noch die Möglichkeit, sollten Sie der Bank als guter Kunde bekannt sein, über die Erhöhung des Dispositionsrahmens zu verhandeln.

Üblicherweise beträgt der Dispositionsrahmen zwei Monatsgehälter, welche man sich vom Arbeitgeber bescheinigen lassen kann. Allerdings sind die Zinsen für einen Dispositionsrahmen wesentlich höher als bei einem normalen Ratenkredit. Das Risiko für die Bank bleibt überschaubar, gleichzeitig hat man eine gewisse Kundenbindung erreicht. Die Bank bietet daher regelmäßig an, nach Beendigung der Probezeit die Überziehung in einen Kredit mit normalen Rückzahlungsmodalitäten umzuwandeln.

Wenn dies alles nicht möglich ist, haben Sie noch die Möglichkeit, einen Kreditvermittler einzuschalten. Da Kreditvermittler mit mehreren Banken zusammenarbeiten, können sie meist recht gut einschätzen, welche Banken bereit sind, das höhere Risiko bei einem Sofortkredit in der Probezeit zu tragen. Diese Kredite sind jedoch mit Sicherheit wesentlich teurer, als die derzeit üblichen 2,9% bis 4,5 % für einen üblichen Ratenkredit.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »